Vielleicht habt ihr ja von der Aktion #einheitsbuddeln gehört? Ich komme mal wieder aus dem sprichwörtlichen Mußtopf und wusste bis gestern von nichts. Durch Zufall bin ich nämlich gestern bei Blume 2000 auf diese nette kleine Gruppe Eichenbäumchen gestoßen und durfte mich arg wundern:
Mein erster Gedanke hierzu war: „Hä? Warum verkauft der Laden denn Eichensetzlinge? Die findet man doch überall oder man zieht sie sich selbst aus Eicheln…“ Deswegen habe ich mir das kleine Schild am Bäumchen mal näher angeschaut:
Aha! Da steckt also eine Aktion hinter! Da war mein Interesse natürlich geweckt!
Dies ist übrigens eine ganz unbeabsichtigte Werbung für Blume 2000, denn es handelte sich wirklich um einen Zufall und Blume 2000 steht auch nicht allein hinter der Aktion fürs Klima. Zuhause habe ich mmiich nämlich an den PC gesetzt und bin der Sache nachgegangen. Es handelt sich wirklich um eine größere Sache und allein der Gedanke dahinter, ganz bewusst jedes Jahr einen Tag, nämlich den 3. Oktober, dafür in den Fokus zu setzen, finde ich sehr gut. Auf diese Weise lenkt man die Aufmerksamkeit der Menschen auf positive Wise und erreicht vielleicht auch Menschen, die sich sonst nicht so intensiv damit befassen würden. Es ist doch auch eine wirklich schöne Vorstellung, dass so viele Menschen zur gleichen Zeit an einem Tag im Jahr überall im Land Bäume pflanzen für den Klimaschutz oder?
Wenn ihr bei http://www.einheitsbuddeln.de nachlest, dann findet ihr auch zu anderen Terminen im Jahr Pflanzaktionen für Bäume überall in Deutschland oder ihr startet selbst eine Aktion und tragt sie dort ein.
Auf jeden Fall habe ich einen der kleinen Eichensetzlinge mitgenommen. Er darf erst einmal auf meinem Balkon wohnen bis er etwas größer ist. Dann werde ich einen schönen Platz für ihn suchen, wo er dann zu einem stattlichen Baum heranwachsen kann.