Ich liebe KresseSprossen, weil sie so herrlich unkompliziert sind. Kein Spülen, Wasser wechseln usw. wie bei anderen Sprossen, einfach auf ein Sieb säen, Wasser drüber, warten. Mehr braucht es nicht. Das macht die Kresse für mich manchmal etwas Faule doch sehr attraktiv. Wir habn immer 2 Gefäße gleichzeitig, natürlich zeitversetzt wachsend, so dass wir immer frische Kresse fürs Brot oder für den Salat bereit haben. Glücklicherweise wächst sie ja auch genauso schnell wie Unkraut! Und lecker und gesund ist sie nebenbei auch noch, was will man mehr!
In letzter Zeit essen wir immer öfter vegan, auch die Kinder. Avocado auf Brot ist enfach der Hammer, das schmeckt sogar meiner Tochter! Normalerweise meckert sie nämlich, dass es kein Fleisch gibt. Wobei wir uns nicht gänzlich entschieden haben, vegan zu leben. Wir möchten unseren Fleischkonsum(genauso Milchprodukte und Eier) einfach nur noch bewusster genießen und nur noch selten essen. Bei fast jeder Mahlzeit unterhalten mein Mann und ich uns mit den Kindern, warum wir was gerade essen, welche Nährstoffe enthalten sind, woher das Essen kommt und warum wir bei den meisten Mahlzeiten auf Tierisches verzichten. Langsam kommt die Message an. Es ist auch schön zu sehen, dass die Kids sich jetzt selber Gedanken über Essen machen und allmählich auch mehr und mehr hinter der Entscheidung stehen, nur noch selten Fleisch zu essen.
Wir haben es am Wochenende sogar geschafft, komplett ohne Fleisch zu grillen und trotzdem alle glücklich zu machen!
Es gab leckere Gemüsespieße mit Champignons und Räuchertofu, Grillkartoffeln und Maiskolben. Dazu Baguettebrot und vegetarische Aufstriche, lecker!